Was für ein wichtiges und zugleich sensibles Thema! Die Bibel fordert uns Menschen dazu auf unsere Eltern zu ehren. Doch was bedeutet das? Neben diesem Gebot haben wir noch die Aussage aus dem Schöpfungsbericht Vater und Mutter zu verlassen. Und auch hier stellt sich die Frage: Was heißt das konkret? Ich beobachte eine große Unsicherheit bei diesem Themat? Immer wieder höre ich z.B.: Wenn ich jetzt meine Eltern kritisiere, verstoße ich dann gegen das „Eltern-ehren-Gebot“? Zu dieser Thematik erscheint in der nächsten Ausgabe der Zeitschrift „THE RACE“ ein  Artikel von mir. Ich werde auch auf diesem Blog noch mehrmals zu diesem Thema Stellung beziehen. Für mich steht fest, dass die Ablösung vom Elternhaus eine enorm wichtige, ja entwicklunggeschichtlich gewichtige Sache ist, die viele unterschätzen und in ihrem Erwachsensein hemmt. Hier nun mal zwei Zitate von Wolfgang Vorländer, die mir sehr gut gefallen.   

„Die Ablösung vom Elternhaus ist lebensgeschichtlich von großer Tragweite. Und ich bin oft bestürzt darüber, wie viel Gedankenlosigkeit und Nachlässigkeit hier bei dem Eltern und den jungen Erwachsenen selbst vorliegt. Vater und Mutter zu verlassen – und damit die Welt der Kindheit und Jugendzeit –, das ist eine der wichtigsten und sensibelsten Aufgaben, denen man sich stellen muss. Davon hängt auch die Persönlichkeitsbildung in besonderem Maße ab. Daran hängt die Ehefähigkeit!  (Wolfgang Vorländer, Der Heilige Geist und die Kunst zu leben, S.96) 

„Schließlich ist eine sorgfältig vollzogene Ablösung vom Elternhaus nötig, um ein wirkliche Partnerschaft zwischen Eltern und Kindern zu erreichen, die dem entspricht, dass nun auf beiden Seiten erwachsene Menschen miteinander umgehen.“  (Wolfgang Vorländer, Der Heilige Geist und die Kunst zu leben, S.96-97)

Zur Fortführung des Beitrags geht es hier.

Werbeanzeigen

Ein Kommentar zu „Eltern ehren (1)

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.